Bald noch mehr Privatsphäre auf deinem Samsung-Handy? Apps direkt sperren könnte kommen!
Samsung arbeitet möglicherweise an einer neuen Funktion für seine Smartphones, die den Schutz deiner Privatsphäre weiter verbessert: Du könntest bald einzelne Apps sperren, ohne sie in den „Sicheren Ordner“ verschieben zu müssen.
Aktuell bietet Samsung den „Sicheren Ordner“ an, um sensible Daten und Apps zu schützen. Dieser Ordner ist wie ein separates, verschlüsseltes Fach auf deinem Smartphone. Du kannst dort Apps, Dateien, Fotos und Videos ablegen, die dann durch eine zusätzliche Sicherheitsebene geschützt sind, beispielsweise durch einen PIN, ein Passwort, deinen Fingerabdruck oder Gesichtserkennung. Der Nachteil: Inhalte im Sicheren Ordner sind komplett vom Rest deines Handys getrennt.
In China testet Samsung bereits eine Funktion, mit der du Apps direkt sperren kannst, ohne sie in den Sicheren Ordner zu verschieben. Das wäre deutlich praktischer, da du die Apps dann weiterhin wie gewohnt nutzen könntest, aber eben nur nach Eingabe eines Passworts oder einer anderen Authentifizierungsmethode.
Samsung scheint diese Idee auch für den Rest der Welt in Betracht zu ziehen. Ein Mitglied des One-UI-Beta-Teams hat in einem offiziellen Forum bestätigt, dass Samsung den Vorschlag prüft. Wenn die Funktion zum Design von One UI passt, könnte sie mit dem nächsten großen Update, voraussichtlich One UI 7.0, eingeführt werden.
Quelle(n):
Samsung Community via Giga
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!