Baubeginn der Intel-Chipfabrik in Magdeburg: Erste Schritte mit Auflagen
Für den Bau der Intel-Chipfabrik in Magdeburg sind die ersten Baumaßnahmen genehmigt worden.
Das Landesverwaltungsamt hat grünes Licht für die Aushebung von Baugruben für die Fabrikgebäude und weitere Einrichtungen gegeben.
Die Genehmigung der Baumaßnahmen erfolgt allerdings mit Auflagen. Grund dafür sind die 13 Einwände, die beim Landesverwaltungsamt gegen den Bau der Fabrik eingegangen sind. Diese Einwände betreffen unter anderem die Verwendung von Wasser und Böden sowie den Artenschutz.
Das Genehmigungsverfahren für die Gesamtbaugenehmigung der Chipfabrik befindet sich noch in der Prüfung durch das Landesverwaltungsamt. Die endgültige Entscheidung hängt unter anderem von der Freigabe der EU-Subventionen für den Bau ab.
Die jetzt genehmigten Baumaßnahmen ermöglichen Intel einen vorzeitigen Baubeginn. Das Unternehmen muss jedoch die erteilten Auflagen einhalten und den früheren Zustand des Geländes wiederherstellen, falls die Gesamtbaugenehmigung nicht erteilt wird.
Quelle(n):
MDR
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!