Beeper gibt Kampf gegen iMessage auf

Beeper Mini
Quelle: Beeper

Der Entwickler der Messenger-App Beeper hat seinen Kampf gegen Apple aufgegeben. Die App wird es künftig nicht mehr ermöglichen, von Android-Geräten aus direkt mit iMessage auf den Apple-Plattformen zu kommunizieren.

Beeper Mini war erst kürzlich mit einer Technik auf den Markt gekommen, die es Android-Telefonen ermöglichte, sich mit gefälschten Anmeldedaten bei iMessage anzumelden. Apple hat diese Methode jedoch schnell blockiert. Die Entwickler versuchten es daraufhin mit anderen Ansätzen, zum Beispiel mit Anmeldedaten von einem Mac. Aber auch diese wurden von Apple blockiert.

Die letzte Option, die mit einer Übergangslösung veröffentlicht wurde, war noch umständlicher. Nutzer mussten ein altes iPhone mit Jailbreak verwenden, um einen iMessage-Registrierungscode zu generieren. Anschließend musste das iPhone ständig eingeschaltet und mit dem WLAN verbunden sein, damit der Nutzer über sein Android-Smartphone mit iMessage kommunizieren konnte.

Zu viel Aufwand, zu wenig Nutzen

Dieser Ansatz war vielen Nutzern zu umständlich und brachte nicht den gewünschten Nutzen. Die Entwickler von Beeper erklärten daher, dass sie sich nicht länger auf ein „Katz-und-Maus-Spiel mit dem größten Unternehmen der Welt“ einlassen wollten.

„Wir glauben, dass wir mit unserer neuesten Softwareversion etwas geschaffen haben, das Apple tolerieren kann. Wir haben derzeit keine Pläne, wie wir reagieren werden, wenn diese Lösung vom Netz genommen wird“, hieß es in einer Stellungnahme.

Open-Source-Projekt

Die iMessage-Verbindungssoftware, auf der Beeper Mini und Beeper Cloud basieren, wurde daher nun als Open-Source-Projekt veröffentlicht.

Quelle(n):
Beeper

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert