Bericht bestätigt: Google setzt auf eigene Prozessoren bei Smartphones & Chromebooks
Bereits an Ostern gab es einen ersten Bericht darüber, dass sich Google und Samsung zusammengetan haben sollen, um Prozessoren für die Pixel-Smartphones zu entwickeln und zu bauen.
Nun gibt es weitere Hinweise auf eine enge Zusammenarbeit. Sogar deutlich enger als vermutet. Google arbeitet an eigenen Prozessoren für seine Smartphones, in enger Zusammenarbeit mit Samsung. Man habe erhebliche Fortschritte erzielen können und erste Testmuster sollen von Samsung an Google geschickt worden sein.
Die Prozessoren werden im 5-nm-Verfahren gefertigt. Besonders Augenmerk soll wohl auf „Always-on“-Features und die extrem schnelle Verarbeitung von Google Assistant-Befehlen gelegt worden sein.
Intern soll der Prozessor auf den Codenamen „Whitechapel“ hören. Da nun erst Testmuster zur Verfügung stehen, wird es mit einem eigenen Google-Prozessor wohl erst 2021 etwas.
Doch dann dürfte Google den selben Weg gehen wie Apple, eine perfekte Symbiose von Hard- und Software.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!