BlackBerry plant großes 5G Smartphone-Comeback
Viele erinnern sich jetzt vielleicht nicht mehr daran, aber bevor iPhones und Android-Smartphones gab, war BlackBerry einer der größten smartphone-Hersteller.
Nachdem BlackBerry von TCL übernommen und im letzten Jahr für tot erklärt wurde, scheint es wieder Hoffnung zu geben. Bereits im letzten Jahr gab es dafür Anzeichen, die sich nun verdichten.
Nun sind aber schon wieder einige Monate vergangen, ohne das etwas passierte. Die Funkstille endet heute, aber leider hat OnwardMobility – der neue Lizenznehmer – immer noch nicht viele Details zu seinen ehrgeizigen Plänen, die Smartphone-Marke wieder aufleben zu lassen, bekannt gegeben.
Das 2019 gegründete Unternehmen mit Sitz in Texas bekräftigt seine Absicht, ein „globales Flaggschiff-Gerät“ mit einer charakteristischen QWERTZ-Tastatur, einer Top-Kamera und 5G-Konnektivität zu veröffentlichen … irgendwann im Jahr 2021.
Dieses mysteriöse Gerät wird tatsächlich von FIH Mobile hergestellt werden, einer Tochtergesellschaft von Foxconn, die auch für die Produktion der bereits erwähnten Nokia-Smartphones von HMD verantwortlich ist.
Allerdings ist nicht damit zu rechnen, dass das erste 5G-BlackBerry-Smartphone in den nächsten Monaten auf den Markt kommt, da OnwardMobility offenbar noch dabei ist, „mit Kunden und Mobilfunkanbietern auf globaler Ebene zu sprechen“, um einen „Vertriebsplan“ zu entwickeln.
Quelle(n):
Nikkei Asia
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!