BSI warnt vor neuer kritischer Android-Sicherheitslücke

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) warnt derzeit vor einer neuen, kritischen Android-Sicherheitslücke. Betroffen sind alle Android Versionen von Android 4.4.4 KitKat bis Android 5.1.1 Lollipop, die nicht das Sicherheitsupdate LMY49F installiert haben.
Wieder einmal bedroht eine neue, kritische Sicherheitslücke das Android System. Betroffen sind aber nicht nur User mit Android 4.4.4 KitKat bis Android 5.1.1 Lollipop ohne das Sicherheitsupdate LMY49F, sondern auch Android 6.0 Marshmallow User, dessen Sicherheitspatch-Ebene unter 2016-01-01 liegt. Die User aktueller Nexus Geräte bekommen ja gerade diesen monatlichen Sicherheitspatch als Update, alle anderen User gehen leer aus. Laut Google gehören zu den Fehlern eine Schwachstelle für Remotecodeausführung im Mediaserver, sowie verschiedene Rechteausweitungs-Fehler, unter anderem im Kernel. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) rät deshalb, „Aktualisieren Sie Android 4.4.4, 5.0 oder 5.1.1 auf die Version LMY49F sowie 6.0 oder 6.0.1 auf die Version 2016-01-01 über die automatische Update-Funktion innerhalb des Produktes, sobald eine dieser Versionen für Ihr Gerät verfügbar ist“. Für User von Nexus-Geräten sicherlich leicht, User anderer Hersteller dürften es hier doch teilweise sehr schwer haben.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!