Bug in Android Auto: Google Maps einzige Navi-App

Android Auto Logo
Foto von Rubaitul Azad auf Unsplash

Nutzer der Infotainment-Plattform Android Auto, die sich für eine Navigations-App außerhalb des Google-Ökosystems entschieden haben, erleben seit einigen Tagen eine unerwünschte Überraschung.

Ein Bug führt dazu, dass alle Navigationsanweisungen an Google Maps weitergeleitet werden, selbst wenn Waze oder eine andere App aktiv ist. Besonders problematisch ist dies bei der Nutzung der Sprachsteuerung, da die meisten Nutzer intuitiv Anweisungen wie „Navigiere nach…“ geben, ohne die App explizit zu nennen. In der Folge werden diese Anweisungen an Google Maps gesendet, obwohl die gewünschte Route in einer anderen App geplant werden sollte.

Der Fehler trat erstmals vor einigen Tagen auf und scheint nun schrittweise behoben zu werden. Ersten Berichten zufolge behebt die Version 15.13.46.28 der Google-App den Bug. Ein offizielles Statement von Google gibt es dazu allerdings noch nicht.

Unklar bleibt die Ursache des Fehlers. Es ist jedoch möglich, dass Google an einer Funktion arbeitet, die Google Maps priorisiert, bevor eine alternative Navigations-App gestartet wird. Dies würde erklären, warum Google Maps in diesem Fall die Kontrolle über die Navigation übernimmt, selbst wenn die Standardeinstellung auf eine andere App gesetzt ist.

Quelle(n):
9to5Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert