BYD setzt auf künstliche Intelligenz

BYD Seal
Quelle: BYD

BYD möchte in Zukunft nicht nur bei Fahrzeugen mit elektrischen Antrieben punkten, sondern auch bei intelligenter Technologie. Mit großen Investitionen und einem neuen Schwerpunkt auf künstliche Intelligenz (KI) macht sich BYD bereit, beim autonomen Fahren und smarten Cockpits mitzuspielen.

Um den Bereich Fahrzeugintelligenz zu stärken, hat BYD eine eigene Abteilung gegründet. Hier stehen KI-Algorithmen, große Sprachmodelle und die dazugehörige Infrastruktur im Mittelpunkt. Schon jetzt arbeiten über 500 Experten in diesem neuen Forschungszentrum, und die Zahl der Mitarbeitenden soll bald vierstellig werden.

Das Unternehmen hat ehrgeizige Pläne: Mehr als 10 Milliarden Euro werden in die Entwicklung smarter Technologien investiert. Ziel ist es, intelligente Funktionen wie autonomes Fahren in naher Zukunft für BYD-Fahrzeuge verfügbar zu machen.

BYD plant, dass ab 2025 erste Elektroautos mit erweiterten KI-Funktionen auf den Markt kommen. Diese könnten Technologien wie teilautonomes Fahren oder personalisierte Cockpit-Systeme bieten, die das Fahrerlebnis revolutionieren.

Quelle(n):
CnEVPost

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert