China und USA melden Fortschritt: Ende des großen Handelsstreits rückt näher
China und die USA melden Fortschritte. Damit könnte das Ende des großen Handelsstreits ein Stück näher rücken.
Die USA und China überziehen sich seit knapp einem Jahr mit immer neuen Strafzöllen. Und das hat auch Auswirkungen auf die Weltkonjunktur. Diese ist in den vergangenen Monaten ins Straucheln geraten, auch oder gerade wegen der Handelsstreits zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt.
Doch nun scheint es einen Durchbruch in den seit Monaten dauernden Gesprächen zu geben. Man konnte sich wohl auf wichtige Eckpunkte einigen und die sogenannte „Phase 1“ könnte damit bald abgeschlossen werden.
Chinas Vize-Ministerpräsident Liu He, der US-Handelsbeauftragte Robert Lighthizer sowie US-Finanzminister Steven Mnuchin hätten miteinander telefoniert.
Nun werden die Beratungen auf Stellvertreterebene kontinuierlich fortgesetzt. Jedoch werde es in naher Zukunft aber weitere Telefonate auf der Spitzenebene geben.
Auch US-Präsident Trump scheint mit den Fortschritten zufrieden zu sein. Er erklärte, dass die Handelsgespräche mit China sehr gut liefen. Die Vereinbarung mit dem chinesischen Präsidenten Xi Jinping soll nun voraussichtlich Mitte November am Rande des Wirtschaftsgipfels des Asien-Pazifik-Raums (Apec) in Chile unterzeichnet werden.
Die „Phase 1“ soll laut US-Angaben unter anderem die Themen geistiges Eigentum, Währungsfragen und Finanzdienstleistungen abdecken. Dies soll dann der erste Schritt zu einem dauerhaften Handelsabkommen zwischen den USA und China werden.
Doch bis es soweit ist, müssen noch viele Gespräche geführt und Probleme beseitigt werden. Eines der bekanntesten „Opfer“ dieses Handelsstreits zwischen den beiden Ländern ist ja Huawei, die seit Mai nicht mehr auf amerikanisches Know-How zurückgreifen dürfen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!