Chinesischer Chiphersteller SMIC fertigt 7-nm-Chips für Huawei

Huawei Mate 60 Pro Header
Quelle: Huawei

Laut einem Bericht von TechInsights hat der chinesische Chiphersteller SMIC einen 7-nm-Chip für das Smartphone Huawei Mate 60 Pro hergestellt. Dies ist ein wichtiger Schritt für die chinesische Halbleiterindustrie, die sich aus der Abhängigkeit von ausländischen Herstellern befreien will.

Laut TechInsights ist der Chip etwas größer als der Kirin 9000, der von TSMC im 5-nm-Verfahren hergestellt wurde. Dies deutet darauf hin, dass SMIC den N+2-7-nm-Prozess verwendet hat, der eine bessere Skalierbarkeit und Ausbeute bietet.

Dies ist der erste kommerzielle Einsatz einer fortschrittlichen chinesischen Prozesstechnologie, die Bitzellen unterstützt. Dies ist wichtig für die Entwicklung leistungsstarker System-on-a-Chips (SoCs).

„Die Entdeckung eines Kirin-Chips im neuen Huawei Mate 60 Pro Smartphone, der im 7-nm (N+2)-Fertigungsprozess von SMIC hergestellt wurde, ist ein Beweis für den technologischen Fortschritt und die Widerstandsfähigkeit der chinesischen Halbleiterindustrie, auch ohne Zugang zu EUV-Lithographiewerkzeugen.

Dieser Erfolg stellt eine große geopolitische Herausforderung für Länder dar, die versucht haben, Chinas Zugang zu kritischen Fertigungstechnologien zu beschränken. Er könnte in Zukunft zu noch größeren Einschränkungen führen.“

Dan Hutcheson, stellvertretender Vorsitzender von TechInsights

Quelle(n):
TechInsights (1|2)

Mehr zu Huawei:

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert