Chinesischer Mobilfunkmarkt: Apple führt, Huawei erholt sich
Der chinesische Mobilfunkmarkt ist im vierten Quartal 2023 leicht zurückgegangen, aber der Rückgang hat sich verlangsamt. In diesem Zeitraum wurden insgesamt 73,9 Millionen Smartphones ausgeliefert, was nur 1 % weniger ist als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.
Die fünf umsatzstärksten Marken waren Apple, Honor, Vivo, Huawei und Xiaomi. Bemerkenswert ist, dass Huawei im Vergleich zum Vorjahr einen deutlichen Anstieg der Auslieferungen um 47 Prozent verzeichnete und damit wieder unter den ersten fünf auf dem vierten Platz landete.
Apple bleibt Marktführer, Honor holt auf, Vivo und Huawei erholen sich
Apple lag im vierten Quartal mit 17,5 Millionen ausgelieferten Einheiten an der Spitze, was einer Steigerung von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Das Unternehmen konnte seinen Marktanteil auf 24 Prozent ausbauen.
Honor belegte mit einem Marktanteil von 16 Prozent und 11,7 Millionen ausgelieferten Einheiten den zweiten Platz. Das Unternehmen konnte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um 1 Prozent ausbauen.
Vivo lag knapp dahinter auf dem dritten Platz und lieferte 11,3 Millionen Einheiten aus. Das Unternehmen konnte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um 2 Prozent ausbauen.
Huawei lieferte mit einem Anstieg der Auslieferungen um 47 Prozent 10,4 Millionen Einheiten aus und sicherte sich damit den vierten Platz. Das Unternehmen konnte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr um 6 Prozent ausbauen.
Xiaomi komplettierte mit 9,5 Millionen ausgelieferten Einheiten die Top 5. Das Unternehmen verlor bei seinem Marktanteil im Vergleich zum Vorjahr 1 Prozent.
Jahreszahlen: Apple erreicht Meilenstein
Unterdessen gingen die Smartphone-Auslieferungen in China im gesamten Jahr 2023 um 5 Prozent auf 273 Millionen Einheiten zurück. Apple erreichte einen Meilenstein, indem es zum ersten Mal die jährliche Auslieferungsliste auf dem chinesischen Festland anführte, mit einem leichten Anstieg der Auslieferungen um 1 Prozent und einem Marktanteil, der auf 19 Prozent wuchs.
Vivo, Oppo und Honor hielten jeweils einen stabilen Marktanteil von 16 Prozent mit jährlichen Auslieferungen von 44,5 Millionen, 43,9 Millionen bzw. 43,6 Millionen Einheiten.
Xiaomi behauptete mit einem Marktanteil von 13 Prozent seinen fünften Platz im Markt. Huawei, das auf dem sechsten Platz landete, verzeichnete einen deutlichen Anstieg: Sein Marktanteil stieg von 8 Prozent im Jahr 2022 auf 12 Prozent im Jahr 2023 und die Auslieferungen stiegen um 48 Prozent.
Quelle(n):
Canalys
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!