Chip-Krieg eskaliert: USA untersuchen Verbindungen zwischen Huawei und SMIC
Der technologische Wettlauf zwischen den USA und China spitzt sich zu. Im Zentrum der aktuellen Auseinandersetzung steht die Frage, ob der chinesische Chip-Hersteller SMIC gegen US-Sanktionen verstößt und heimlich an der Entwicklung hochmoderner Chips für den Technologiekonzern Huawei arbeitet.
Huawei-Chips trotz Sanktionen
Die USA haben Huawei und SMIC den Zugang zu fortschrittlichen Chip-Herstellungstechnologien verwehrt, um die nationale Sicherheit zu schützen. Doch offenbar gelingt es den beiden Unternehmen, diese Beschränkungen zu umgehen. Jüngste Funde eines taiwanesischen SoC im Huawei Ascend 910B-Chip haben die US-Behörden alarmiert.
McCaul fordert härtere Maßnahmen
Der US-Kongressabgeordnete Michael McCaul fordert nun eine gründliche Untersuchung der Verbindungen zwischen Huawei und SMIC. Er vermutet, dass SMIC illegal Chips für Huawei entwickelt und damit gegen US-Exportbestimmungen verstößt. McCaul fordert das Handelsministerium auf, alle bestehenden Lizenzen für SMIC auszusetzen, sollte China einer umfassenden Überprüfung nicht zustimmen.
Sicherheitsbedenken und wirtschaftliche Interessen
Die USA sehen in den Aktivitäten von Huawei und SMIC ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Die leistungsstarken Chips könnten für militärische Anwendungen missbraucht werden und die technologische Überlegenheit der USA gefährden. Gleichzeitig geht es auch um wirtschaftliche Interessen. Die USA wollen verhindern, dass China im Bereich der Halbleitertechnologie die Führung übernimmt.
China weist Vorwürfe zurück
China weist die Vorwürfe der USA zurück und spricht von einer Politisierung wirtschaftlicher Fragen. Die chinesische Regierung betont, dass Huawei ein privates Unternehmen sei und keine Verbindungen zum Militär habe.
Der Streit um die Chip-Lieferungen an Huawei wird die Beziehungen zwischen den USA und China weiter belasten.
Quelle(n):
Huawei Central
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!