Chips aus den USA: TSMC startet bald Massenproduktion in Arizona

TSMC
Quelle: Shutterstock

TSMC steht kurz vor dem Start der Massenproduktion in seinem Werk in Arizona. Einem Bericht von Nikkei Asia zufolge befindet sich Apple in der letzten Phase der „Verifizierung“ von TSMC-Chips, die in den USA hergestellt wurden. Die Massenproduktion soll noch in diesem Quartal beginnen. Insider bestätigen, dass Apple derzeit ungenannte Chips der A-Serie testet, die in TSMCs Werk in Arizona produziert werden.

Aktuellen Berichten zufolge wird das TSMC-Werk in Arizona ältere Apple-Chipsätze herstellen, wie den A16 Bionic, der im iPhone 15 und iPhone 15 Plus verwendet wird, sowie den Apple S9 Chip, der in der Apple Watch Series 9 und der Watch Ultra 2 zum Einsatz kommt.

TSMC hat im Rahmen des CHIPS and Science Act mehrere Fördergelder von der US-Regierung erhalten. Die jüngste Förderung in Höhe von 6,6 Milliarden US-Dollar wurde im November abgeschlossen. Ziel des CHIPS and Science Act ist es, die Chipherstellung in den USA zu stärken und gleichzeitig Arbeitsplätze vor Ort zu schaffen.

Die Pläne von TSMC sehen vor, in diesem Jahr 4-nm-Chips in Arizona herzustellen. Im Jahr 2028 sollen dann 3-nm-Chips mit den N2- und A16-Nanosheet-Prozesstechnologien folgen. Der Chiphersteller plant außerdem, bis 2030 ein drittes Halbleiterwerk in Arizona zu eröffnen, in dem 2-nm-Chips produziert werden sollen.

Quelle(n):
GSMArena

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert