Chrome für Android bekommt endlich flexible Passwortverwaltung

Google Chrome Logo
Quelle: Google

Google hat gute Nachrichten für alle Android-Nutzer, die Chrome verwenden: Die Autofill-Funktion wird grundlegend überarbeitet und bietet künftig deutlich mehr Flexibilität.

Die bisherige Autofill-Funktion von Chrome war zwar praktisch, aber nicht immer ganz nach dem Geschmack der Nutzer. Oft wurden Passwörter oder andere Daten nicht korrekt vorgeschlagen oder es gab Kompatibilitätsprobleme mit anderen Diensten.

Mehr Auswahl dank Drittanbieter-Unterstützung

Mit dem kommenden Update auf Chrome 131 ändert sich das: Google integriert native Unterstützung für Drittanbieter-Passwortmanager wie LastPass. Das bedeutet, dass du in den Android-Einstellungen deinen bevorzugten Dienst auswählen kannst und Chrome wird diesen dann automatisch für das Ausfüllen von Passwörtern nutzen.

So funktioniert’s:

  1. Android-Einstellungen: Navigiere zu „Passwörter, Passkeys & Konten“ und wähle unter „Bevorzugter Dienst ändern“ deinen gewünschten Passwortmanager aus.
  2. Chrome-Einstellungen: In Chrome 131 kannst du zusätzlich in den Browsereinstellungen festlegen, welcher Dienst für das Autofill verwendet werden soll.

Wann kommt das Update?

Chrome 131 mit der neuen Autofill-Funktion soll voraussichtlich am 12. November 2024 erscheinen.

Quelle(n):
Google

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert