Chrome OS 91 fügt Nearby Share für die Dateiübertragung zwischen Chromebooks und Android hinzu
Im Juni letzten Jahres erfuhren wir zum ersten Mal, dass die Nearby-Share-Funktion von Android ihren Weg auf verschiedene andere Plattformen finden würde, darunter Chrome OS, Windows, macOS und Linux. Jetzt, fast ein Jahr nachdem das Feature zum ersten Mal erwähnt wurde, hat es endlich seinen Weg in Chrome OS 91 gefunden.
In einem kürzlich veröffentlichten Blog-Post kündigte Google an, dass es mit dem Rollout von Chrome OS 91 auf unterstützte Geräte begonnen hat. Das Update bringt mehrere neue Funktionen für die Plattform, wobei die Unterstützung von Nearby Share die wichtigste Neuerung ist.
Sobald das Update auf dem Chromebook angekommen ist, kann man die Funktion nutzen, um Dateien einfach mit einem Android-Gerät oder anderen unterstützten Chromebooks zu teilen. Ähnlich wie die Android-Version kann Nearby Share unter Chrome OS Dateien über Bluetooth, Bluetooth LE, WebRTC und Peer-to-Peer-Wi-Fi senden.
Zusammen mit Nearby Share bringt das neueste Chrome OS-Update Unterstützung für Benachrichtigungs-Badges im Android-Stil. Diese Benachrichtigungs-Badges werden auf App-Symbolen angezeigt. Außerdem enthält das Update eine Reihe neuer Hintergrundbilder und Kontobilder für Chromebooks vom Künstler Leo Natsume.
Darüber hinaus bringt Chrome OS 91 auch Offline-Zugriffsunterstützung für Google Docs, Sheets und Slides-Dateien aus der Dateien-App. Der Offline-Dateizugriff ist aber im Moment noch nicht live.
Quelle(n):
Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!