Chromebooks: Noch günstiger dank MediaTek-Prozessoren
In naher Zukunft könnten die eh schon günstigen Chromebooks noch günstiger werden. Grund dafür könnte zukünftig die Verwendung von noch günstigeren MediaTek-Prozessoren in den Laptops mit Chrome OS sein. Wie jetzt bekannt wurde, hat MediaTek einen Code für Chromium OS, welches die Basis für Chrome OS ist, hinzugefügt. Damit soll ein Chromebook mit einem Einsteiger ARM Cortex-A7 Prozessor von MediaTek getestet werden. High-End Geräte dürfen wir aber nicht erwarten, dafür sind die Prozessoren ja nicht gerade bekannt.
Derzeit muss man für ein Chromebook mit Intel oder Samsung-Prozessor noch knapp EUR 200,00 – 350,00 hinblättern. Wenn zukünftige wirklich MediaTek-Prozessoren verbaut sein würden, dann könnte der Preis für die Modelle wahrscheinlich sogra noch einmal auf EUR 150,00 fallen – günstiger geht es dann wohl wirklich kaum noch.
Dafür bekommt man dann einen mobilen Computer, der dank Chrome OS alle aktuellen Webstandards beherrscht und wohl in den nächsten Jahren immer auf dem aktuellen Stand sein wird. Jedoch wird es kein Rechen-Monster sein, aber für Schulen oder ähnliche Einrichtungen oder für die Schwellenländer dürfte es allemal ausreichend sein.
Noch befindet sich ein solches Gerät in der Testphase, wie es danach weitergeht, dazu hat sich MediaTek bisher noch nicht geäußert. Trotzdem dürfte es für den Hersteller und auch für Google lukrativ sein, ein solches Chromebook in den Handel zu bringen. Derzeit läuft ja viel über den Preis, und dieser dürfte dann schwer zu toppen sein.
Quelle: Google Source
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!
Ein Kommentar