Corona: UV-Licht-Roboter kann Virus in nur 2 Minuten vernichten

Xenex LightStrike

Ein neuer Roboter wird zunehmend zur Desinfektion von Krankenhäusern eingesetzt. Das Gerät ist in der Lage, das Coronavirus in knapp 2 Minuten zu vernichten und könnte schon bald in öffentlichen Bereichen als wirksame Methode zur Entfernung des Virus eingesetzt werden.

Xenex Disinfection Services mit Sitz in Texas (USA) gab kürzlich die erfolgreichen Tests des LightStrike-Roboters gegen COVID-19 bekannt. Das Gerät, das auch in Japan von Terumo, einem Hersteller medizinischer Geräte, verkauft wurde, emittiert Licht mit Wellenlängen zwischen 200 und 312 Nanometern, das Betten, Türklinken und andere Oberflächen, mit denen Menschen häufig in Kontakt kommen, dekontaminiert.

In etwa zwei bis drei Minuten lassen diese ultravioletten Strahlungen das Virus absterben. Mit anderen Worten, es zersetzt sich in seiner Funktion, wodurch es wesentlich beeinträchtigt wird. Der Roboter funktioniert nachweislich auch gegen multiresistente Bakterien und das Ebola-Virus. Der LightStrike-Roboter hat sogar eine Wirksamkeit von 99,99 Prozent bei der Eliminierung der Masken des Coronavirus N95 gezeigt.

Gegenwärtig wird der Roboter weltweit in über 500 Gesundheitseinrichtungen eingesetzt. Terumo hatte die Vertriebsrechte bereits 2017 erhalten und hat die Maschine für 15 Millionen Yen (etwa 140.000 US-Dollar) ausgegeben. In dieser Krisenzeit wird erwartet, dass die Nachfrage nach dem Gerät vor allem von Krankenhäusern und anderen medizinischen Einrichtungen nur zunehmen wird.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert