Corona-Warn-App 1.13: Nutzer können nun Daten teilen
Die Corona-Warn-App Version 1.13 bietet nun die Möglichkeit, freiwillig Daten zu teilen, um zur Verbesserung der App beizutragen. Außerdem enthält die App nun einen Link zu einer wissenschaftlichen Befragung des Robert Koch-Instituts (RKI).
Der Link zur Befragung wird allen Nutzer*innen angezeigt, die eine rote Kachel, also ein erhöhtes Risiko, haben. Sie dient dazu, die Wirksamkeit der App zu analysieren und besser zu verstehen, indem die Expert*innen mehr über das Verhalten der Nutzer*innen vor der Risikoberechnung und über ihr geplantes Verhalten danach erfahren.
Nutzer haben die Möglichkeit ihr Bundesland, ihren Landkreis und ihr Alter anzugeben. Damit das alles auch geteilt wird, wird beim ersten Öffnen der Version 1.13 ein Fenster angezeigt, bei dem die freiwillige Datenspende aktiviert werden kann. Dies kann aber jederzeit rückgängig gemacht werden.
Die Kosten für die Datenübertragung im Mobilfunknetz werden von den Netzbetreibern getragen, wenn man eine deutsche SIM-Karte nutzt.
Quelle(n):
SAP
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!