Corona-Warn-App: Mitte Juni soll sie endlich da sein

Coronavirus COVID-19

Und es heißt weiter warten auf die Corona-Warn-App. Ja, so soll sie nun heißen und sie lässt sich noch Zeit, bis Mitte Juni anscheinend.

ZDF heute berichtet, dass die deutsche Corona-Warn-App erst Mitte Juni verfügbar sein könnte. Dieses Datum wurde bereits auch schon vor ein paar Tagen vermutet. Und leider zeigt sich wieder, dass Deutschland bei der Umsetzung von digitalen Sachen bzw. Apps es einfach nicht auf die Reihe bekommt.

„Es gibt in Deutschland seit Wochen einen fast fertigen Programmiercode für eine Warn-App“

Manuel Höferlin (FDP), Vorsitzender des Digitalausschusses im Bundestag

Seltsamerweise wurde nun in Liechtenstein eine solche App freigegeben und veröffentlicht. Diese wurde von deutschen Start-Ups programmiert. In Deutschland hatte man sich dann doch lieber an die Deutsche Telekom und SAP gehalten. Beide haben bei der Umsetzung solcher Apps aber kaum Erfahrung.

Außerdem soll die Kommunikation mit den Behörden auch alles andere als optimal gelaufen sein. Da wusste wohl wieder die linke Hand nicht, was die rechte macht.

Wer sich ein wenig auf dem laufenden halten will, bei GitHub könnt ihr alles in Ruhe nachlesen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert