Corona-Warn-App: Neues Update für Montag angekündigt
Am Montag soll die Corona-Warn-App laut Informationen des ZDF ein neues Update bekommen. Version 1.5 wurde vom RKI angekündigt.
Die Infektionszahlen schießen in Deutschland und im Rest Europas ja gerade durch die Decke. Daher empfiehlt das RKI eindringlich, die App zu nutzen. Und auch das neue Update am Montag zu installieren.
Zwei neue Funktionen soll die Corona-Warn-App Version 1.5 dann bieten:
- Positiv-Getestete können freiwillig Krankheitssymptome eintragen, um die Warnung von Kontakten noch präziser umsetzen zu können. Dafür soll es eine Art Tagebuch-Funktion geben.
- Die App wird über die Grenzen Deutschlands hinaus in vielen europäischen Ländern funktionieren.
Durch die neuen Features erhofft man sich eine noch bessere Nachvollziehbarkeit der Infektion und die App soll eine bessere Risikoberechnungen liefern können.
Infizierte Personen sind nur eine bestimmte Zeit lang ansteckend. Diese Zeitspanne beginnt zwei Tage vor Symptombeginn und dauert etwa eine Woche bis zehn Tage nach Symptombeginn an.
„Je mehr wir über die Symptome wissen und den Zeitraum der Symptome kennen, desto genauer können wir die Warnungen in der App einstellen“
Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI)
Inzwischen ist die App wohl knapp 19,6 Millionen mal heruntergeladen worden, auch wenn das RKI seit geraumer Zeit keine Zahlen mehr veröffentlicht. Experten gehen davon aus, dass die Anwendung von rund 16 Millionen Menschen in Deutschland aktiv genutzt wird.
Quelle(n):
ZDF
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!