Corona-Warn-App: So soll die App funktionieren, weitere Infos auf neuer Webseite
Mitte Juni soll ja endlich die Corona-Warn-App fertig sein. Es dauert also noch ein wenig. Doch nun gibt es Informationen, wie die App funktionieren soll. Alles Wissenswerte erfährt man auf einer neuen Homepage.
Die Corona-Warn-App funktioniert etwas kompliziert und ist auch ziemlich komplex. Nun wurde die Webseite online gestellt, die über die Funktionsweise der App informieren soll.
Die Deutsche Telekom und SAP zeichnen sich für die Umsetzung der App in Deutschland verantwortlich.Die App wird Open-Source sein und auf einem dezentralen Ansatz basieren.
Wer jetzt Angst hat, dass seine Daten massenweise gesammelt werden, so ist es nicht. Es werden keine ortsbezogenen Daten gespeichert, man weiß also nicht, wo ihr wann zu welcher Uhrzeit wart. Wer das nicht preisgeben will, der sollte auch den Standortverlauf bei Google deaktivieren, denn der weiß das.
Das Prinzip hinter der Corona-Warn-App ist folgendes:
Die von Google und Apple entwickelten Exposure Notification Framework sendet einen Rolling Proximity Identifier und sucht gleichzeitig regelmäßig mithilfe von Bluetooth Low Energy nach IDs anderer Geräte und speichert die IDs lokal auf dem Gerät ab.
Diese IDs sind allerdings nur für 10 bis 20 Minuten gültig und werden kryptografisch von temporären Schlüsseln verschlüsselt, die sich alle 24 Stunden ändern. Dritte können also nicht auf diese IDs zugreifen.
Das alles funktioniert aber nur, wenn ihr die App auch nutzt. Denn die von Google und Apple entwickelten Exposure Notification Framework machen allein nämlich gar nichts.
Wer sich aktiv mit der Corona-Warn-App auseinandersetzen will, es gibt auch eine Community, bei der ihr mitmachen könnt.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!