Daimler Truck schafft 1.047 Kilometern Reichweite mit einer Tankfüllung Flüssig-Wasserstoff

Wasserstoff Lkw Reichweite Mercedes-Benz
Quelle: Daimler Truck

Daimler Truck hat einen Prototyp des Mercedes-Benz GenH2-Trucks auf einer Rekordfahrt von Wörth am Rhein nach Berlin 1.047 Kilometer mit einer Tankfüllung flüssigen Wasserstoffs zurückgelegt. Die Fahrt fand unter realen Bedingungen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen statt und bestätigte die Eignung von Wasserstoff-Brennstoffzellen für den Langstreckenverkehr auf der Straße.

Angetrieben wurde der Lkw von einem Brennstoffzellensystem von Cellcentric, einem Joint Venture von Daimler Trucks und der Volvo Group. Die Brennstoffzellen wandelten Wasserstoff in Elektrizität um, die den Elektromotor des Fahrzeugs antrieb. Der Wasserstoff wurde in zwei 40-Kilogramm-Tanks an der Tankstelle von Daimler Trucks im Entwicklungs- und Versuchszentrum in Wörth am Rhein getankt.

Begleitet wurde die Rekordfahrt von Vertretern der rheinland-pfälzischen Landesregierung und von Daimler Trucks. Petra Dick-Walther, Wirtschaftsstaatssekretärin des Landes Rheinland-Pfalz, sagte: Heute ist ein großer Tag! Von Rheinland-Pfalz aus fährt ein wasserstoffbetriebener Lkw nach Berlin. Wir sind stolz darauf, dass eine solche Innovation aus Rheinland-Pfalz kommt und im Werk Wörth entwickelt und erprobt wurde. Das zeigt die Innovationskraft unseres Standortes und wird die Transportbranche verändern.

Andreas Gorbach, Mitglied des Vorstands der Daimler Truck AG, verantwortlich für Truck Technology, sagte: Um den Verkehr zu dekarbonisieren, brauchen wir sowohl batterieelektrische als auch wasserstoffbetriebene Antriebstechnologien. Das ideale Einsatzgebiet für Brennstoffzellen-Lkw sind flexible und anspruchsvolle Transportaufgaben im Fernverkehr. Mit dem Durchbrechen der 1.000-Kilometer-Marke mit einer Tankfüllung haben wir bewiesen: Wasserstoff im Lkw ist alles andere als heiße Luft und wir kommen auf dem Weg zur Serienreife sehr gut voran.

Daimler Trucks ist davon überzeugt, dass Wasserstoff-Brennstoffzellen eine wichtige Rolle bei der Dekarbonisierung des Straßenverkehrs spielen werden. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2039 in den globalen Kernmärkten (Europa, USA, Japan) ausschließlich klimaneutrale Neufahrzeuge im Fahrbetrieb anzubieten.

Quelle(n):
Pressemitteilung via Elektroauto-News.net

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert