Das beste iPad – worauf es beim Kauf ankommt

Apple iPad Pro Magic Keyboard M2
Quelle: Apple

Apple iPad’s überzeugen mit einer hohen Leistung, einem stabilen Betriebssystem und einer üblicherweise langen Lebensdauer, die nicht zuletzt dem zuverlässigen Support von Apple geschuldet ist. Welches Modell aber am besten ist, hängt von den individuellen Anforderungen ab.

Für welches iPad soll ich mich entscheiden?

Die Frage „Welches ist das beste iPad“ lässt sich nicht so leicht beantworten, schließlich kommt es darauf an, was der Nutzer vom Gerät erwartet. Wichtige Kriterien sind die Leistung des Prozessors und die Displaygröße. Wer viel und gerne auf dem iPad streamt oder es zum Arbeiten nutzt, bevorzugt unter Umständen ein größeres Display.

Wer aber ständig unterwegs ist und das Gerät vor allem mobil nutzen möchte, ist mit einem kleineren Modell besser beraten. Auch die Qualität des Displays und der Kaufpreis spielen eine Rolle. Die folgenden iPads gehören zum aktuellen Angebot von Apple und überzeugen jeweils auf ihre eigene Weise.

Apple iPad Pro 2022 – schnell und leistungsstark

Das Apple iPad Pro aus dem Jahr 2022 ist das am besten ausgestattete Tablet, das Apple derzeit zu bieten hat. Das brillante Display besitzt eine Größe von 12,9″ und begeistert mit einem gestochen scharfen Bild, mit dem das Betrachten von Fotos und das Anschauen von Videos zum Genuss wird.

Das Herzstück des iPads ist aber der rasend schnelle M2-Chip, der mit einer 8-Core CPU ausgestattet und noch einmal schneller als die Vorgänger ist. 3D-Designs zu erstellen oder das Schneiden von Videos stellen auf diesem Gerät somit kein Problem dar.

Auch das neue iOS 17 läuft darauf wie geschmiert. Für User, die nach einem leistungsstarken Gerät für den professionellen Einsatz suchen, ist das iPad Pro 2022 eine hervorragende Wahl. Es ist sogar möglich, das iPad mit einer Tastatur zu kombinieren, was das Arbeiten noch einmal erleichtert.

Wenn es in Bereichen eingesetzt werden, die für mehrere Personen oder sogar für Publikumsverkehr zugänglich sind, kann eine Wandhalterung mit Diebstahlsicherung von Vorteil sein. Dann lässt es sich nicht einfach entnehmen. Besonders praktisch ist eine Halterung, die im Hoch- und Querformat montiert werden kann, sodass sie für diverse Einsatzmöglichkeiten geeignet ist.

Apple iPad Air 2022 – ideal für den privaten Gebrauch

Das iPad Air kostet nur etwa halb so viel wie das iPad Pro, ist für den alltäglichen Gebrauch wie zum Schreiben über WhatsApp, zum Online-Shopping oder zum Streamen aber vollständig ausreichend.

Der M1-Chip bietet eine ordentliche Leistung, die für das mobile Gamen oder das gleichzeitige Öffnen von mehreren Apps gerüstet ist. Das Liquid Retina Display hat mit 10,9″ eine gute Größe und ist mit einer Antireflex-Beschichtung ausgestattet. Erwähnenswert ist auch die 12 MP-Frontkamera, die mit einem Ultraweitwinkel begeistert. Außerdem verfügt sie über einen Folgemodus, was vor allem bei Videoanrufen von Vorteil ist.

Als Begleiter im Alltag und in der Freizeit ist das Apple iPad Air 2022 hervorragend geeignet. Gerne kann es mit der passenden iPad Wandhalterung kombiniert werden, sodass es sich einfach aufhängen lässt. Das ist beispielsweise beim Kochen richtig komfortabel. Dann befindet sich das Gerät gut sichtbar an der Wand und das Rezept kann jederzeit abgelesen werden. Wer sich für ein iPad mit Stift entscheidet, muss das Display auch nicht mit dreckigen Fingern berühren.

Apple iPad Mini 2021 – der kleine und leichte Begleiter für unterwegs

Die handliche Größe des iPad Minis kann täuschen. Dank der besonders schmalen Ränder findet darauf trotzdem ein 8,3″ Display Platz. Die geringe Spiegelung sorgt dafür, dass das Gerät unterwegs bei verschiedenen Lichtverhältnissen genutzt werden kann. Die 500 Nits garantieren derweil eine hohe Helligkeit.

Ausgestattet mit einem A15 Bionic Chip kann es die typischen Alltagsaufgaben bewältigen. E-Mails schreiben, Fotos aufnehmen und bearbeiten sowie das Surfen im Internet sind für das kleine Gerät ein Kinderspiel. Dank seines geringen Gewichts von nur 297 Gramm beschwert es Rucksack oder Handtasche kaum. Im Vergleich dazu bringt das iPad Pro satte 470 Gramm auf die Waage.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert