Das neue Tesla Model Y „Juniper“ rollt in Grünheide vom Band
Es gibt Neuigkeiten aus der Tesla Gigafactory in Grünheide: Die Produktion des überarbeiteten Tesla Model Y, intern „Juniper“ genannt, hat begonnen! Das bedeutet, dass der Marktstart des Facelifts in Europa kurz bevorsteht.
Wie das Handelsblatt berichtet, wurden die Mitarbeiter am Montag über den Produktionsbeginn am Dienstag, den 14. Januar, informiert. Bereits in den Wochen zuvor wurden Testkarosserien in der Gigafactory gefertigt. Nun soll die Produktion komplett auf das neue Modell umgestellt sein. Während der Weihnachtspause wurden die Produktionsanlagen in Grünheide für die Fertigung des Juniper-Modells umgerüstet und die Mitarbeiter entsprechend geschult.
Das auffälligste Merkmal des Model Y Juniper ist das überarbeitete Design. Besonders die Frontpartie wurde stark verändert: Das bisherige „Entengesicht“ ist verschwunden und wurde durch schmale Scheinwerfer und eine durchgehende LED-Lichtleiste im Stil des Cybertrucks ersetzt. Auch das Heck wurde mit einer neuen Lichtleiste modernisiert. Die Seitenansicht ähnelt weiterhin dem bisherigen Model Y, abgesehen von neuen Felgendesigns.
- Tesla verliert Boden im deutschen E-Auto-Markt: Deutsche Hersteller ziehen vorbei
- Das neue Tesla Model Y 2025 offiziell: Frischer Look und mehr Reichweite – kommt es bald nach Deutschland?
- Erwischt im Schnee: So sieht das neue Tesla Model Y 2025 aus!
- Tesla Model Y bekommt ein Facelift: „Juniper“ auf Testfahrten in Europa gesichtet
- Tesla liefert 2024 weniger Autos aus
Im Gegensatz zum Design fallen die technischen Änderungen weniger umfangreich aus. Informationen aus China deuten darauf hin, dass die Batteriekapazität nur geringfügig erhöht wurde. Auch die Leistung des Heckmotors in den Single-Motor-Varianten bleibt unverändert. Durch die leicht vergrößerte Batterie und aerodynamische Verbesserungen konnte die Reichweite jedoch etwas gesteigert werden. In Australien wurden im WLTP-Test für den Allradler mit großer Batterie nun 551 km statt 533 km und mit kleiner Batterie 466 km statt 455 km erreicht.
Ob sich die Preise für das neue Model Y ändern werden, ist noch nicht bekannt. Die aktuellen Preise in Deutschland liegen bei 44.990 Euro für die Basisvariante mit Heckantrieb und LFP-Batterie, 48.990 Euro für das Modell mit großem NMC-Akku und 54.990 Euro für den Allradantrieb.
Quelle(n):
electrive.net
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!