DAZN: Zahlreiche Beschwerden über Abo-Falle auf Smart-TVs
Der Streaming-Anbieter DAZN steht aktuell massiv in der Kritik.
Kunden berichten, dass sie ohne ihr Wissen und Einverständnis von einer monatlich kündbaren Mitgliedschaft in ein Jahresabo umgestellt wurden.
Auf Portalen wie Trustpilot hagelt es negative Bewertungen für DAZN. Die durchschnittliche Bewertung liegt bei 1,1 Sternen – ein verheerendes Ergebnis. Neben den üblichen Beschwerden über hohe Preise prangern viele Nutzer die unlautere Umstellung auf Jahresabos an.
DAZN soll seinen Kunden ein Pop-Up auf Smart-TVs eingeblendet haben, das sie zur Umstellung auf ein Jahresabo führte. Viele Nutzer behaupten, dieses Pop-Up nicht gesehen zu haben und dennoch in ein Jahresabo gezwungen worden zu sein.
Die Beschwerden der Kunden klingen besorgniserregend:
- „Wurde von DAZN ohne mein Wissen und Autorisierung von einer monatlichen Mitgliedschaft auf eine Jahresmitgliedschaft mit monatlicher Abbuchung umgestellt.“
- „Nun habe ich ein Jahresabo, OHNE das ich es je abgeschlossen, oder verlängert habe.“
DAZN selbst relativiert die Vorwürfe und erklärt, dass die Umstellung auf Jahresabos transparent über ein Pop-Up kommuniziert wurde. Man beruft sich auf die freie Wahl der Kunden, das Angebot anzunehmen oder abzulehnen.
„Wir können Ihnen bestätigen, dass unsere Kunden von uns über ein Pop-up auf ihrem SmartTV (oder anderen Endgeräten) ein Angebot erhalten haben, das sie durch einen Klick auf den eindeutig mit ZAHLUNGSPFLICHTIG BESTELLEN beschrifteten Button annehmen konnten. Daraufhin wurde sofort eine Auftragsbestätigung, ebenfalls als Pop-up auf ihrem SmartTV bzw. dem jeweiligen Endgerät, über das sie eingeloggt waren, angezeigt und auch eine Bestellbestätigung an die Kunden versandt.“
DAZN
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!