Dein Android-Handy noch sicherer: Neue Diebstahlschutz-Funktionen im Überblick
Google hat in den letzten Monaten kräftig an der Sicherheit von Android gearbeitet und einige wirklich nützliche Funktionen eingeführt, die dein Smartphone besser vor Diebstahl schützen sollen. Ich möchte dir die drei wichtigsten Neuerungen vorstellen.
Eine der spannendsten Neuerungen ist die automatische Diebstahlerkennung. Dein Smartphone nutzt seine Sensoren und künstliche Intelligenz (KI), um zu erkennen, ob es dir entrissen wurde. Erkennt das System einen Diebstahlversuch, sperrt es sich automatisch. Das macht es Dieben deutlich schwerer, an deine persönlichen Daten zu gelangen.
Du findest diese Funktion in den Einstellungen unter „Geräteentsperrung“ oder „Sicherheit & Datenschutz“. Am einfachsten geht es, wenn du in den Einstellungen nach „Diebstahlschutz“ oder „Gerät finden“ suchst. Dort kannst du die automatische Sperre aktivieren.
Neben der automatischen Sperre gibt es jetzt eine schnellere Möglichkeit, dein Smartphone per Fernzugriff zu sperren. Du kannst dein Gerät über eine spezielle Webseite mit deiner Telefonnummer sperren, ohne dich extra in der „Mein Gerät finden“-App anmelden zu müssen. Das ist besonders praktisch, wenn du dein Handy verloren hast und schnell handeln musst. Du benötigst dafür lediglich ein anderes Gerät mit Internetzugang, zum Beispiel das eines Freundes.
Auch diese Funktion musst du vorher in den Einstellungen deines Smartphones aktivieren. Du findest die Option in den Einstellungen unter „Gerät finden“.
Die dritte wichtige Neuerung ist die „Offline Device Lock“-Funktion. Diese Funktion schützt dein Gerät, wenn ein Dieb versucht, es längere Zeit offline zu halten, um es beispielsweise zurückzusetzen oder weiterzuverkaufen. Auch hier kommt KI zum Einsatz, um verdächtiges Verhalten zu erkennen und das Gerät automatisch zu sperren, selbst wenn keine Internetverbindung besteht.
Die neuen Sicherheitsfunktionen werden aktuell weltweit für Android-Geräte verteilt. Sie sind nicht auf bestimmte Hersteller beschränkt, sondern Teil der „Gerät finden“-Funktion, die ebenfalls kürzlich überarbeitet wurde.
Quelle(n):
Google via SmartDroid
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!