Dein Smartphone passt sich dem Wetter an: Samsungs neue dynamische Hintergründe

Samsung Logo
Quelle: KI-generiert mit Imagen 3 von Google Gemini

Samsung arbeitet an einer spannenden Neuerung für Smartphones: dynamische Hintergrundbilder, die sich automatisch an das Wetter und die Tageszeit anpassen. Ein kürzlich veröffentlichtes Patent gibt uns einen Einblick in diese Technologie.

Die Idee ist, dass dein Smartphone erkennt, ob es sonnig ist, regnet, nebelt oder schneit. Passend dazu ändert sich das Hintergrundbild. Auch die Tageszeit spielt eine Rolle: Vom Morgengrauen bis zur tiefsten Nacht sollen sich die Motive auf deinem Display verändern.

Möglich wird das Ganze durch künstliche Intelligenz (KI). Ein KI-Modell analysiert das Hintergrundbild und identifiziert Bereiche, die sich gut für Veränderungen eignen. Anschließend erstellt die Software automatisch eine angepasste Version des Hintergrundbilds mit den passenden Effekten. Du musst also nichts weiter tun.

Laut Samsung soll diese Entwicklung die Bedienung des Smartphones intuitiver und lebendiger machen, indem sie die reale Umgebung widerspiegelt. Das Patent erwähnt sogar die Möglichkeit, basierend auf den Wetterdaten nützliche Hinweise einzublenden, zum Beispiel eine Regenwarnung.

Natürlich stellt sich die Frage, wie sich diese dynamischen Hintergründe auf den Akkuverbrauch auswirken. Ständige Veränderungen des Hintergrundbilds könnten mehr Energie verbrauchen. Es bleibt abzuwarten, wie Samsung dieses Problem löst und ob es beispielsweise Optionen zur Anpassung der Häufigkeit der Änderungen geben wird.

Quelle(n):
91mobiles

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert