Deine Gesundheitsdaten sicher und zentral: Die Neuerungen von Health Connect
Health Connect ist eine wirklich praktische Funktion im Android-Universum, um Gesundheits- und Fitnessdaten verschiedener Apps an einem Ort zu bündeln. Es gab aber noch Verbesserungspotenzial, und genau daran hat Google gearbeitet.
Health Connect ist eine Plattform, die von Google und Samsung gemeinsam entwickelt wurde. Sie ermöglicht es Apps aus den Bereichen Fitness, Gesundheit und Ernährung, Daten über standardisierte Schnittstellen auszutauschen. So hast du alle wichtigen Informationen an einem Ort und kannst sie übergreifend nutzen.
Eine der wichtigsten Neuerungen ist die Möglichkeit, deine Health Connect-Daten zu sichern. Bisher wurden beim Einrichten eines neuen Geräts nur Daten der letzten 30 Tage synchronisiert. Das bedeutete Datenverlust für ältere Einträge. Jetzt gibt es eine Backup-Funktion, die du manuell aktivieren kannst.
Du findest die Option „Backup & Wiederherstellung“ in den Einstellungen von Health Connect. Dort kannst du festlegen, wie oft ein Backup erstellt werden soll: täglich, wöchentlich oder monatlich. Die Backups werden dann automatisch in Google Drive gespeichert. So sind deine wertvollen Gesundheitsdaten sicher.
Google plant außerdem, weitere Datentypen in Health Connect zu integrieren und die Plattform für noch mehr Apps zu öffnen. Bald sollen auch „Achtsamkeitssitzungen“ in Health Connect gespeichert und von Apps gelesen werden können. Das betrifft beispielsweise Apps für Yoga oder Dehnübungen.
Ein Problem bleibt bestehen: Noch immer integrieren nicht alle großen Marken, wie beispielsweise Garmin, Health Connect in ihre Apps. Hier besteht weiterhin Handlungsbedarf.
Quelle(n):
SmartDroid
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!