Deine Nachrichten jetzt auch zum Hören: Google testet „Daily Listen“

Google Logo
Quelle: KI-generiert mit Imagen 3 von Google Gemini

Google experimentiert mit einer neuen Funktion namens „Daily Listen“, die deinen Discover Feed in einen personalisierten Podcast verwandeln soll. So bleibst du ganz einfach und schnell auf dem Laufenden.

Die Idee, Texte in natürlich klingende Gespräche umzuwandeln, ist nicht ganz neu. Google hat dies bereits mit dem Projekt NotebookLM erforscht. Nun geht Google noch einen Schritt weiter und wendet diese Technologie auf deinen Discover Feed an.

„Daily Listen“ analysiert deine Interessen anhand deiner Interaktionen mit dem Discover Feed und erstellt daraus einen kurzen Podcast, der die wichtigsten Nachrichten des Tages zusammenfasst. Die Episoden sollen etwa fünf Minuten dauern und einen kompakten Überblick bieten.

Du findest „Daily Listen“ ganz oben in deinem Discover Feed, neben den Schnellzugriffen und personalisierten Widgets. Die Oberfläche ähnelt dem Podcast-Player in YouTube Music und bietet Steuerelemente zum Abspielen, Pausieren und Spulen. Außerdem werden die Quellen der Informationen und ein Text-Transkript angezeigt, sodass du auch stumm mitlesen kannst.

Um „Daily Listen“ zu nutzen, musst du dich für das Experiment im „Labs“-Bereich der Google App für Android oder iOS anmelden. Nachdem du dich angemeldet hast, kann es einen Tag dauern, bis deine erste „Daily Listen“-Episode verfügbar ist. Aktuell scheint die Funktion noch nicht für alle verfügbar zu sein. Solltest du sie also noch nicht sehen, hab etwas Geduld und schau später noch einmal nach.

Quelle(n):
PhoneArena

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert