Der neue Qualcomm Snapdragon 8 Gen 4: Erste Details und Benchmarks

Snapdragon 8 Gen 4
Quelle: wccftech

Der Snapdragon 8 Gen 4 ist der kommende Flaggschiff-Chipsatz von Qualcomm, der voraussichtlich in knapp sechs Monaten offiziell vorgestellt wird.

Es wird erwartet, dass er in vielen High-End-Smartphones des Jahres 2025, wie dem Galaxy S25 Ultra und dem Xiaomi 15, zum Einsatz kommen wird.

Erste Informationen zum Snapdragon 8 Gen 4 sind bereits durchgesickert, darunter die neue Oryon/Phoenix-Kernarchitektur, die erstmals in Snapdragon X Elite und Snapdragon X Plus für Laptops verwendet wird. Es wird erwartet, dass diese neue Architektur die Leistung und Effizienz des Chipsatzes erheblich verbessern wird.

Leaker haben außerdem Hinweise auf eine neue 2+6-Core-Konfiguration mit 2 Phoenix-L und 6 Phoenix-M Kernen gegeben. Diese Konfiguration wurde kürzlich in einem Benchmark-Video eines vermeintlichen Snapdragon 8 Gen 4 Prototyps scheinbar bestätigt.

Das Benchmark-Ergebnis des Prototyps war zwar noch deutlich niedriger als das eines typischen Snapdragon 8 Gen 3, dies ist jedoch bei einem so frühen Testexemplar normal und lässt sich wahrscheinlich auf Drosselung der CPUs zurückführen.

Die ersten Smartphones mit Snapdragon 8 Gen 4 werden voraussichtlich im vierten Quartal 2024 in China auf den Markt kommen, wobei Xiaomi mit dem Xiaomi 15 und Xiaomi 15 Pro die ersten sein dürften.

Quelle(n):
Notebookcheck

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert