Deutsche Bahn startet Forschungs- und Entwicklungsprojekt „AutomatedTrain“
Im Rahmen der Initiative Digitale Schiene Deutschland treibt die Deutsche Bahn gemeinsam mit Siemens Mobility, Bosch und weiteren Partnern die Zukunft des digitalen Bahnbetriebs voran.
Im Forschungs- und Entwicklungsprojekt „AutomatedTrain“ werden die Partner in den nächsten drei Jahren vollautomatisierte Zugeinsatz- und Positionierungsfahrten testen. Durch intelligente Sensorik werden die Fahrzeuge in der Lage sein, ihre Umgebung wahrzunehmen und autonom auf Hindernisse zu reagieren, ähnlich wie beim autonomen Fahren auf der Straße.
Das Projekt wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz mit 42,6 Millionen Euro gefördert.
Die Autonomisierung bei der Deutschen Bahn schreitet voran. Dieses Projekt dürfte dann auch als Antwort auf die immer wieder neuen Streiks bei der Bahn zu sehen sein, bei denen einige kleine Gewerkschaften ja mittlerweile dafür sorgen, dass Millionen Bahnkunden von den Streiks betroffen sind.
Bis 2026 werden ein Prototypenzug von Siemens Mobility und ein Zug der S-Bahn Stuttgart ausgerüstet. Dürfte spannend sein zu sehen, wenn das Projekt erfolgreich ist, wie es dann nach 2026 weiter geht? Vollautonome Züge statt Lokführer?
Quelle(n):
Deutsche Bahn
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!