Die fünf typischsten Smartphone-Probleme und ihre Lösungsmöglichkeiten

Xiaomi Mi Note 10
Quelle: Schmidtis Blog

Wenn ein Smartphone nicht mehr so funktioniert, wie es sollte, merken wir erst, wie unverzichtbar das Handy für uns geworden ist. Doch trotz modernster Technik und sorgfältigster Handhabung können hin und wieder Fehler und Probleme auftreten. Keine Panik: Viele davon lassen sich leicht beheben, so dass eine teure Reparatur oder gar ein Neukauf nicht erforderlich ist.

1. Der Akku ist viel zu schnell leer

Natürlich ist es ärgerlich, wenn das Akku-Symbol des Displays schon am Nachmittag in den roten Bereich geht. Das muss aber nicht zwingend bedeuten, dass der Akku defekt ist und ein Austausch fällig wird. Viele Ursachen kannst du nämlich selbst beseitigen. Wenn du beispielsweise kein GPS benötigst, solltest du die Funktion deaktivieren, denn sie kann den Akku enorm belasten. Gleiches gilt für Apps, die im Hintergrund laufen. Werden sie wirklich gebraucht? Wenn nicht, solltest du sie lieber schließen. Zu den größten Stromfressern eines Handys gehört jedoch die Display-Helligkeit. Das bloße Reduzieren trägt bereits wesentlich zur Schonung des Akkus bei.

2. Das Smartphone wird immer langsamer

Es kann ganz schön nervig sein, wenn Apps nur noch träge oder verzögert starten. In den meisten Fällen lässt sich das Gerät leicht wieder beschleunigen. Manchmal sind einfach zu viele Anwendungen offen. Um Speicher freizugeben, solltest du darum Apps, die du aktuell nicht benötigst, unbedingt schließen. Außerdem kann es sinnvoll sein, den Cache hin und wieder zu leeren. Wichtig ist auch, darauf zu achten, dass die Apps und das Betriebssystem stets auf dem neuesten Stand sind. Updates enthalten nämlich oft Fehlerbeseitigungen und Verbesserungen der Performance. Wenn alles nicht hilft, führe einen Antiviren-Scan durch. Möglicherweise hat sich in deinem Handy Malware eingenistet.

3. Das Handy lädt nicht mehr

Auch dann muss guter Rat nicht teuer sein, denn es gibt verschiedene Lösungsansätze, wie dieser Blogbeitrag von eBay zeigt. Möglicherweise ist einfach nur das Ladekabel defekt, das ist äußerlich nämlich nicht immer erkennbar. Es lässt sich leicht und günstig ersetzen. Vorher kannst du das alte Kabel aber noch an einem anderen geeigneten Gerät testen. So stellst du zweifelsfrei fest, ob es tatsächlich die Ursache des Problems ist. Vielleicht hat sich aber auch Staub oder Schmutz in der Ladebuchse festgesetzt. Mit einer alten Zahnbürste lässt sie sich gut reinigen. Wichtig: Die Zahnbürste muss trocken und möglichst weich sein! Alternativ kann eine Dose mit Druckluft helfen. Vorsicht beim Pusten mit Atemluft: Es darf auf keinen Fall Speichel in die Buchse gelangen!

4. Das Handy überhitzt

Passiert dies im Sommer und in der direkten Sonne, ist die Ursache klar. Dann hilft nur, das Gerät in der heißen Umgebung weniger oder gar nicht zu nutzen. Überhitzt das Smartphone bei einer normalen Umgebungstemperatur, könnte die Prozessorlast zu hoch sein. Das kommt vor, wenn das Handy durch anspruchsvolle Apps beziehungsweise Spiele längere Zeit stark belastet wird. Oder nutzt du vielleicht eine minderwertige Handyhülle? Eventuell behindert sie die Wärmeabfuhr. Du kannst das testen, indem du die Hülle entfernst und beobachtest, ob sich die Temperatur wieder reguliert.

5. Die Wifi- oder Bluetooth-Verbindung funktioniert nicht

Wenn sich überhaupt keine Verbindung aufbaut oder diese immer wieder ohne ersichtlichen Grund abbricht, hilft oft ein simpler Neustart des Handys. Brachte dies keinen Erfolg, kannst du auch das Gerät, mit dem sich dein Smartphone verbinden soll, neu starten, denn manchmal liegt dort das Problem. Eine weitere Möglichkeit wäre, die Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen. In seltenen Fällen ist die Ursache aber auch ein Softwarefehler. Dann solltest du dein Betriebssystem aktualisieren, denn in der Regel werden die Fehler durch neuere Versionen behoben.

Erst alle Möglichkeiten durchprobieren

Du merkst also, auch ohne technische Vorkenntnisse kannst du viele Probleme mit deinem Handy selbst beheben. Erst wenn gängige Lösungsansätze nicht zum Erfolg führen, wird es Zeit, das Gerät fachmännisch prüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert