Die Internetpräsenz als Unternehmen: Das Business im Internet

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Foto von Domenico Loia auf Unsplash

Als Selbstständiger ist man dafür verantwortlich, sein eigenes Unternehmen im Internet gut zu präsentieren. In den letzten Jahren ist es nämlich immer wichtiger geworden, dass Marken und Produkte eine Online-Präsenz haben und schnell im Internet gefunden werden können. Mittlerweile läuft außerdem fast das gesamte Marketing online ab, was viele Chancen bereithält.

Doch welche Plattformen sind überhaupt wichtig, wenn es um die Internet-Präsenz des eigenen Unternehmens geht?

Eine professionelle Website erstellen

Der wichtigste Schritt ist immer die eigene Website. Diese wird in der Regel als erstes angezeigt, wenn Kunden nach dem Firmennamen suchen. Daher muss man darauf achten, dass es sich um eine seriöse und gut strukturierte Website handelt, die alle wichtigen Informationen beinhaltet.

Hilfe beim Erstellen kann man sich bei IONOS holen. Hier werden zahlreiche Dienstleistungen wie WordPress Hosting mit flexiblem Handling sowie Baukästen für eine Homepage angeboten. Außerdem kann man sich mit allen Fragen an das Team wenden, um sich Tipps zum Design und Aufbau einholen.

Die Website kann mit mehr Inhalt gefüllt werden, indem man einen Blog einrichtet. Hier können Texte zu verschiedenen Themen, die mit dem Unternehmen zusammenhängen, veröffentlicht werden.

Präsenz auf Social Media

Der zweite wichtigste Teil der Online-Präsenz ist Social Media. Hier stellt man sein Unternehmen und seine Produkte nicht nur vor, auch das Marketing kann komplett über Plattformen wie TikTok ablaufen. Neben TikTok ist vor allem Instagram eine der wichtigsten Plattformen, auf denen sich hauptsächlich junge Menschen aufhalten. Durch das regelmäßige Posten von Beiträgen und kleinen Videos bekommt der Firmen-Account schnell viel Aufmerksamkeit und wird von immer mehr Menschen direkt über das Handy gefunden.

Schon mit kleinen Werbeanzeigen können viele neue Kunden erreicht werden. Zieht man das Ganze durch die Zusammenarbeit mit Influencern größer auf, kann das sogar der Durchbruch sein.

Über Facebook erreicht man weniger junge Menschen, dafür halten sich hier vermehrt ältere Zielgruppen auf.

Wie sieht es mit YouTube aus?

Einige Marken sind über YouTube zu finden. Das kann in manchen Fällen Sinn machen, in anderen aber auch nicht. Bietet man als Unternehmen zum Beispiel Klamotten an oder Produkte, die man gut im Alltag testen kann, kann man Vorstellungen und Bewertungen drehen und veröffentlichen.

Als Künstler kann man die Menschen mit in seinen Arbeitsalltag im Atelier mitnehmen. Aber nicht jede Art von Video bekommt viel Aufmerksamkeit. Man kann es ausprobieren und über einen bestimmten Zeitraum regelmäßig Videos hochladen. Bemerkt man, dass die Videos nicht die gewünschte Breite an Menschen erreichen, kann man seine Arbeitszeit lieber in das Marketing über Social Media investieren.

Im beruflichen Netzwerk anmelden

Ein letzter Teil ist die Präsenz in speziellen beruflichen Netzwerken wie LinkedIn. Hier eröffnet man ein Business-Profil ein und stellt vor allem seinen beruflichen Werdegang dar. Das Anmelden auf Plattformen wie diesen ist hilfreich, um Partner für Zusammenarbeiten oder neue Mitarbeiter zu finden. Auch man selbst kann von anderen Selbstständigen und Unternehmen gefunden und für Kooperationen angefragt werden.

Außerdem gibt es auf Plattformen wie diesen manchmal die Möglichkeit, zu Messen oder Events eingeladen zu werden.

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