Diese beiden Ex-Google Play Store-Apps senden Nutzerdaten nach China

Android Malware

Zwei Malware-Apps im Google Play Store wurden entdeckt, die über 1,5 Millionen Mal heruntergeladen wurden. Die Apps wurden von Wang Tom entwickelt und sammelten Benutzerdaten wie Kontakte, Mediendateien, Standort, Mobilfunk-Ländercode, Netzwerkanbieternamen, Netzwerkcode des SIM-Anbieters und Betriebssystemversion. Die Daten wurden dann nach China gesendet.

Google hat die Apps aus dem Play Store entfernt, aber sie können noch auf Geräten von Benutzern vorhanden sein. Es wird empfohlen, die Apps zu löschen, wenn sie vorhanden sind.

Einer der Titel ist „File Recovery and Data Recovery“, der auf Geräten als „com.spot.music.filedate“ angezeigt wird und mindestens 1 Million Mal installiert wurde. Die andere App, die mindestens 500.000 Mal installiert wurde, trägt den Titel „Dateimanager“ und wird auf Geräten als „com.file.box.master.gkd“ angezeigt.

Quelle(n):
BleepingComputer

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert