Disney mit moderatem Wachstum, Disney+ mit mehr Abonnenten
Disney hat seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2024 veröffentlicht und zeigt ein moderates Wachstum in allen Bereichen.
Der Umsatz stieg leicht, während die Abonnentenzahlen von Disney+ und Hulu deutlich zulegten.
Der Umsatz erreichte im zweiten Quartal 22,1 Milliarden US-Dollar, ein leichter Anstieg von 0,3 Milliarden US-Dollar im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Dieser Anstieg ist zum Teil auf Preiserhöhungen bei Disney+ und Hulu zurückzuführen. Der Gewinn (vor Steuern) betrug 2,12 Milliarden Dollar.
Die Zahl der „Kern“-Abonnenten von Disney+ (ohne Disney+ Hotstar) stieg um 6,3 Millionen auf 117,6 Millionen. Dies entspricht einem deutlichen Anstieg von 5,5 Prozent und zeigt die wachsende Beliebtheit des Streaming-Dienstes.
Auch Hulu, das inzwischen vollständig zu Disney gehört, konnte die 50-Millionen-Marke mit einem Zuwachs auf 50,2 Millionen Abonnenten überschreiten.
In den USA und Kanada verzeichnete Disney+ einen deutlichen Anstieg der Abonnentenzahlen um 17 Prozent, während international ein Rückgang um 2 Prozent zu verzeichnen war.
Der Bereich Parks, Experiences and Products verzeichnete einen Umsatzanstieg von 70 Prozent auf 7,9 Mrd. US-Dollar, was auf die Lockerung der COVID-19-Beschränkungen und die erneute Vollauslastung der Themenparks zurückzuführen ist.
Der Bereich Media and Entertainment Distribution verzeichnete dagegen einen Umsatzrückgang von 4 Prozent auf 8,1 Milliarden Dollar. Dies ist auf einen Rückgang der Kabel- und Satellitenabonnements zurückzuführen.
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!