Droht Motorola erneut ein Verkaufsverbot in den USA? Patentstreit mit Ericsson spitzt sich zu!

Motorola Moto G84 5G Header
Quelle: Schmidtis Blog

Motorola sieht sich erneut mit einem Patentstreit konfrontiert, der zu einem Verkaufsverbot in den USA führen könnte. Diesmal geht es um Auseinandersetzungen mit dem schwedischen Telekommunikationsunternehmen Ericsson.

Laut einer vorläufigen Entscheidung der Internationalen Handelskommission (ITC) der USA soll Motorola Patente von Ericsson verletzen. Konkret geht es um Patente im Bereich der 5G-Technologie. Sollte diese Entscheidung bestätigt werden, droht ein Verkaufsverbot für Motorola-Smartphones in den USA.

Ericsson wirft Motorola vor, mit verschiedenen Modellen der Reihen RAZR, Moto G und Moto Edge gegen Patente zu verstoßen.

Die endgültige Entscheidung der ITC wird erst im April 2025 erwartet. Ericsson hatte bereits im vergangenen Jahr eine Beschwerde gegen Motorola bei der ITC eingereicht. Motorola hat die Vorwürfe bisher zurückgewiesen, sich aber zur aktuellen Entscheidung der ITC noch nicht geäußert.

Motorola hat auch in anderen Teilen der Welt mit ähnlichen Patentstreitigkeiten zu kämpfen. Ericsson versucht weltweit, Lizenzgebühren für die Nutzung seiner Technologien durchzusetzen. Zuletzt verlor Motorola Verfahren in Brasilien und Kolumbien, wo der Verkauf von Motorola-Smartphones deshalb derzeit untersagt ist.

Quelle(n):
WinFuture

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert