Elon Musk verlegt SpaceX und X nach Texas

Der Konflikt zwischen Elon Musk und dem US-Bundesstaat Kalifornien spitzt sich weiter zu. Der Milliardär kündigte die Verlegung seiner Unternehmen SpaceX und X (vormals Twitter) von Kalifornien nach Texas an.
Musks Autokonzern Tesla hat seinen Sitz bereits in Texas, nun folgt der Rest seiner Firmenimperie. Musk nennt mehrere Gründe für die Verlegung seiner Unternehmen:
- Neues kalifornisches Gesetz: Ein Gesetz zum Schutz der Persönlichkeitsrechte von Minderjährigen mit Geschlechtsdysphorie kritisiert Musk scharf. Das Gesetz sieht vor, dass Schulen die Eltern nur mit Zustimmung des Kindes über entsprechende Auffälligkeiten informieren dürfen. Musk, dessen Tochter transsexuell ist, sieht darin einen Angriff auf die elterlichen Rechte.
- Sicherheit: Musk beklagte zudem die angeblich schlechte Sicherheitslage in San Francisco, wo sich der Sitz von X befindet. Er sprach von „Banden gewalttätiger Drogenabhängiger“, die man umgehen müsse, um zum Gebäude zu gelangen.
- Wirtschaftliche Faktoren: Neben den persönlichen Gründen dürften auch wirtschaftliche Überlegungen eine Rolle spielen. Texas lockt Unternehmen mit niedrigeren Steuern und weniger Regulierungen als Kalifornien.
Wie viele Mitarbeiter von SpaceX und X von der Verlegung betroffen sind, ist noch unklar. Es ist jedoch anzunehmen, dass der Umzug mit einem Stellenabbau in Kalifornien und einem Stellenaufbau in Texas verbunden sein wird.
Quelle(n):
X/Twitter @elonmusk via nextpit
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!