Endlich auch für Android: Nachrichten per Satellit bald in Google Messages!

Google Messages new Logo
Quelle: Google

Apple bietet seit 2022 Notruf-SOS-Funktionen über Satellit auf iPhones an und hat mit iOS 18 sogar das Versenden normaler Nachrichten per Satellit ermöglicht. Android-Nutzer mussten lange darauf warten, aber mit Android 15 kommt nun endlich die Unterstützung für Satelliten-Nachrichten. Einige Mobilfunkanbieter wie T-Mobile testen diese Funktion bereits. Jetzt scheint auch Google die Integration in Google Messages voranzutreiben.

Bald könntest du auch mit deinem Android-Smartphone Nachrichten über Satellit versenden und empfangen, selbst wenn du keinen Mobilfunk- oder WLAN-Empfang hast.

Android 15 unterstützt die technische Grundlage für Satelliten-Nachrichten. Allerdings ist die Funktion noch nicht für alle verfügbar, da die Mobilfunkanbieter noch an der Umsetzung arbeiten. T-Mobile hat kürzlich mit den Beta-Tests seiner Satelliten-Nachrichten in Zusammenarbeit mit Starlink begonnen.

Android Authority hat es geschafft, die Satelliten-Nachrichtenfunktion in Google Messages auf einem Gerät mit Android 15 zu aktivieren und Screenshots veröffentlicht. Diese Bilder zeigen, wie die Satellitenkommunikation in der Nachrichten-App aussehen könnte.

Google Messages soll dich automatisch darauf hinweisen, wenn eine Verbindung zum Satelliten für die Kommunikation benötigt wird. Wenn dein Gerät keine stabile Mobilfunk- oder WLAN-Verbindung hat, erscheint in der App der Hinweis „Mit Satellit verbinden, um Nachrichten zu senden und zu empfangen“. Außerdem gibt es eine „Verbinden“-Option direkt in der Nachrichten-App.

Aktuellen Informationen zufolge wird Google Messages über Satellit zunächst nur Einzelchats unterstützen. Gruppenchats sind demnach vorerst nicht möglich. Alle Smartphones mit Android 15 werden die Satelliten-Nachrichtenfunktion grundsätzlich unterstützen. Sie funktioniert aber erst, wenn dein Mobilfunkanbieter diese Funktion freischaltet.

Quelle(n):
Android Authority

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert