Endlich da: Google Maps bringt Meldetaste für Android Auto

Google Maps
Quelle: Google

Nach langer Wartezeit ist es endlich soweit: Google Maps hat die lang erwartete Funktion zur Meldung von Verkehrsstörungen in Android Auto eingeführt.

Damit können Nutzer nun direkt aus ihrem Auto heraus Unfälle, Baustellen und andere Hindernisse melden und so dazu beitragen, die Verkehrssituation für alle zu verbessern.

Ein langer Weg

Die Vorfallberichterstattung in Google Maps ist bereits seit einigen Jahren verfügbar, war jedoch zunächst auf mobile Geräte beschränkt. Im Juli dieses Jahr wurde die Funktion dann auch für CarPlay angekündigt und kurz darauf für Android Auto angekündigt. Doch bis zur tatsächlichen Umsetzung verging einige Zeit.

So funktioniert’s

Die neue Funktion ist leicht zu finden: Ein kleines Dreieckssymbol, das eine Warnung darstellt, erscheint unter dem Kompass in der Google Maps-Ansicht von Android Auto. Durch Tippen auf dieses Symbol öffnet sich ein Menü, in dem verschiedene Verkehrsstörungen gemeldet werden können, wie beispielsweise Unfälle, Staus oder Baustellen.

Warum hat es so lange gedauert?

Die verzögerte Einführung könnte auf verschiedene Gründe zurückzuführen sein. Möglicherweise gab es technische Herausforderungen bei der Integration der Funktion in Android Auto oder man wollte sicherstellen, dass die Meldung von Verkehrsstörungen reibungslos funktioniert.

Quelle(n):
reddit | X/Twitter @MishaalRahman

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert