Endlich! Google Health Connect bekommt ein Backup-Tool

Google Logo
Quelle: Google

Lange mussten Nutzer von Google Health Connect auf eine Möglichkeit warten, ihre wertvollen Gesundheitsdaten zu sichern und zu übertragen. Doch endlich ist es soweit: Google hat heimlich ein Backup- und Wiederherstellungstool für Health Connect eingeführt.

Mit dem neuen Tool kannst du deine Gesundheitsdaten nun regelmäßig in einer ZIP-Datei sichern und beispielsweise in Google Drive ablegen. So bist du auch bei einem Gerätewechsel oder einem Factory Reset auf der sicheren Seite. Die Einrichtung ist denkbar einfach: Du legst fest, wie oft die Daten gesichert werden sollen – täglich, wöchentlich oder monatlich – und das Tool erledigt den Rest.

Deine Gesundheitsdaten sicher verwahren

Allerdings gibt es noch einige Punkte, die zu verbessern sind. So scheint es derzeit noch Probleme beim Erstellen der ZIP-Datei zu geben. Einige Nutzer berichten, dass die exportierte Datei leer ist. Google wird dieses Problem sicherlich in einem zukünftigen Update beheben.

Um das Backup-Tool zu nutzen, gehe einfach in die Einstellungen deines Android-Smartphones, wähle „Sicherheit und Datenschutz“ und dann „Health Connect“. Hier findest du die Option zum Verwalten deiner Daten und kannst den Backup-Plan einrichten.

Quelle(n):
Android Police

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert