Epic Games Store erobert iOS und Android: Fortnite ist zurück!

Epic Games Store
Quelle: Epic Games

Nach jahrelangen Rechtsstreitigkeiten mit Apple ist es endlich soweit: Der Epic Games Store ist jetzt offiziell für iPhones in der EU und Android-Geräte weltweit verfügbar. Den Anfang machen Spiele-Klassiker wie Fortnite, Rocket League Sideswipe und Fall Guys.

Der Erfolg von Epic Games ist vor allem dem neuen Digital Markets Act (DMA) der EU zu verdanken. Dieses Gesetz zwingt große Tech-Konzerne wie Apple, ihre Plattformen für Drittanbieter zu öffnen. Apple musste somit klein beigeben und erlaubt nun alternative App Stores auf dem iPhone.

Fortnite kehrt zurück – aber nicht ganz ohne Einschränkungen

Besonders erfreulich für viele Gamer ist die Rückkehr von Fortnite auf das iPhone. Nach vier Jahren Abwesenheit können iOS-Nutzer in der EU das beliebte Battle-Royale-Spiel nun wieder genießen. Allerdings gibt es einige Einschränkungen: So müssen Nutzer den Epic Games Store über mehrere Schritte installieren und Entwickler müssen weiterhin eine Gebühr an Apple zahlen.

Der Konflikt zwischen Epic Games und Apple begann im Jahr 2020, als Epic versuchte, Apples 30%-ige Provision im App Store zu umgehen. Dies führte zum Rauswurf von Fortnite und zahlreichen Gerichtsverfahren. Epic Games sah sich in seinem Kampf für faire Wettbewerbsbedingungen bestätigt und möchte nun anderen Entwicklern ermöglichen, ihre Spiele und Apps über den eigenen Store zu vertreiben.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert