Epic Games Store und Fortnite: Update zum Comeback auf iOS

Epic Games Store
Quelle: Epic Games

Im Frühjahr 2024 hatte Apple unter dem Druck der EU angekündigt, iOS für App Stores von Drittanbietern zu öffnen.

Seitdem gab es einige Entwicklungen in diesem Bereich, sowohl von Apple als auch von Epic Games. Apples Entscheidung, den App Store für externe Anbieter zu öffnen, hat zu einer Renaissance von Emulatoren auf iOS-Geräten geführt. Darüber hinaus wurden einige App Store-Regeln geändert, um die Integration von Emulatoren zu erleichtern.

Epic Games Kritik und eigene Pläne

Epic Games, der Entwickler von Fortnite, reagierte zunächst mit scharfer Kritik auf Apples Öffnungsplan. Das Unternehmen bemängelte unter anderem die hohen Gebühren für die Nutzung des Apple-Zahlungssystems (Core Technology Fee) und die restriktiven Richtlinien für App Stores von Drittanbietern.

Trotz der Kritik kündigte Epic Games an, einen eigenen Epic Games Store für iOS zu veröffentlichen und Fortnite wieder auf die Apple-Plattformen zu bringen.

Aktueller Stand

In einem aktuellen Update hat Epic Games den Stand des Prozesses erläutert. Demnach hat das Unternehmen sowohl den Epic Games Store als auch die Fortnite-App bei Apple eingereicht. Apple prüft nun, ob Epic Games die geänderten App Store-Richtlinien einhält.

Sollte Apple die Prüfung positiv abschließen, steht einer Veröffentlichung des Epic Games Store und von Fortnite auf iOS in den kommenden Monaten nichts mehr im Wege.

Quelle(n):
X/Twitter @EpicNewsroom

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert