Epic siegt vor Gericht: Google’s Play Store-Monopol ist illegal
Im langwierigen Rechtsstreit zwischen Epic Games und Google hat eine Jury einstimmig zugunsten von Epic entschieden. Das Gericht entschied, dass Google ein unrechtmäßiges Monopol auf den Vertrieb von Android Apps und die In-App-Bezahlung hat.
Die Jury kam zu dem Schluss, dass Google sein Monopol missbraucht, um überhöhte Gebühren zu erpressen, den Wettbewerb zu unterdrücken und Innovationen zu bremsen. Epic Games hatte Google vorgeworfen, Entwickler zu zwingen, die eigenen Bezahlsysteme zu nutzen und dafür eine Gebühr von 30 Prozent zu verlangen.
Das Urteil ist ein Sieg für Epic Games und andere App-Entwickler, die sich gegen die App-Store-Praktiken von Google und Apple wehren. Es könnte auch Auswirkungen auf den gesamten Markt für mobile Anwendungen haben.
Google hat angekündigt, gegen das Urteil Berufung einzulegen. Es bleibt abzuwarten, wie das Berufungsgericht entscheiden wird.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!