Es ist offiziell: Tesla entlässt 10 Prozent der Belegschaft

schwarz weißes Tesla-Logo

Erst war es nur eine unbestätigte Meldung, nun ist es aber offiziell. Tesla wird 10 Prozent der Belegschaft entlassen.

Das Unternehmen hat in einem internen Schreiben an die Mitarbeiter einen umfangreichen Stellenabbau angekündigt. Rund 10 Prozent der Belegschaft, etwa 14.000 Mitarbeiter, sollen demnach ihre Jobs verlieren.

Elon Musk, CEO von Tesla, begründet die Entscheidung in dem Schreiben mit der aktuellen wirtschaftlichen Situation und der Notwendigkeit, die Kosten zu senken. Er bezeichnet die Maßnahme als „schmerzhaft“, aber „notwendig“, um die Zukunft des Unternehmens zu sichern.

Welche Werke und Abteilungen genau von dem Stellenabbau betroffen sein werden, ist noch unklar. Tesla hat dazu noch keine Informationen veröffentlicht. Es ist jedoch davon auszugehen, dass alle Bereiche des Unternehmens betroffen sein werden.

Der Stellenabbau ist ein weiterer Rückschlag für Tesla, das in den vergangenen Monaten bereits mit Lieferengpässen, Produktionsausfällen und sinkenden Aktienkursen zu kämpfen hatte.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert