EU-Zölle auf chinesische E-Autos sollen steigen: Was kommt auf uns zu?

China Flagge
Quelle: Storyblogs

Brüssel bereitet Strafzölle auf Elektroautos aus China vor.

Die Europäische Kommission wirft China vor, seine E-Auto-Industrie mit staatlichen Subventionen zu unterstützen und damit den Markt zu verzerren. Um europäische Hersteller zu schützen, plant die EU daher die Einführung von Strafzöllen.

Wie hoch die Zölle genau sein werden, ist noch unklar. Experten gehen jedoch von einer Erhöhung des bestehenden Zolls von 10 Prozent auf 25-30 Prozent aus. Dies würde den Zoll auf chinesische E-Autos in etwa dem Zoll auf US-E-Autos nach der Erhöhung durch den „Inflation Reduction Act“ entsprechen.

Die Zölle dürften zu einem Preisanstieg für E-Autos aus China führen. Eine Erhöhung der Zölle könnte daher zu einem Handelskonflikt zwischen der EU und China führen. Wann genau die Zölle eingeführt werden, ist noch unklar. Die Europäische Kommission will ihre Entscheidung aber noch vor der Sommerpause treffen.

Quelle(n):
electrive.net

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Facebook, abonniere meinen Telegram-, WhatsApp-, X/Twitter- oder Mastodon-Kanal oder RSS-Feed!

Der einzige Tech-Newsletter, den Du brauchst

Abonniere Schmidtis Blog, um tägliche Updates der neuesten Artikel direkt in Deinem Posteingang zu erhalten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert