Exynos 2500: Samsung kehrt zu maßgeschneiderten Prozessoren für das Galaxy S25 zurück
Samsung hat kürzlich den Exynos 2400 Chipsatz angekündigt, der die Galaxy S24-Serie antreiben wird. Der Chip wurde jedoch wegen seiner schwachen Leistung kritisiert und Samsung kündigte an, in Zukunft wieder auf maßgeschneiderte Prozessoren für seine Flaggschiff-Smartphones zurückzugreifen.
Der erste kundenspezifische Galaxy-Prozessor wird voraussichtlich 2025 mit der Samsung Galaxy S25-Serie auf den Markt kommen. Er wird voraussichtlich auf einem 3nm-Prozessknoten basieren und CPU-Kerne der nächsten Generation von ARM verwenden.
Einem Gerücht zufolge wird der Exynos 2500-Chip eine Deca-Core-CPU-Konfiguration in einer 1+3+2+4-Anordnung haben. Der Cortex-X5-Prime-Core soll mit 3,2 GHz getaktet sein, drei Cortex-A730-Mid-Cores mit 2,9 GHz, zwei Cortex-A730-Mid-Cores mit 2,59 GHz und vier Cortex-A520-Efficiency-Cores mit 1,96 GHz.
Diese Konfiguration ähnelt der des Exynos 2400, jedoch mit einem zusätzlichen Cortex-A730-Mid-Core. Dies könnte zu einer Leistungssteigerung des Chips beitragen.
Quelle(n):
X/Twitter
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!