Fälscht das Samsung Galaxy S21 Ultra die detaillierten Mondfotos mittels KI?
Derzeit macht ein Verdacht im Netz die Runde. Sind die detaillierten Mondfotos des Samsung Galaxy S21 Ultra gefälscht? Es gibt Vermutungen, wonach Künstliche Intelligenz die Bilder nachträglich detaillierter macht.
Einige Verbraucher und Experten äußern jetzt Zweifel an der Fähigkeit des S21 Ultra, echte Fotos vom Mond zu machen. Es wurde behauptet, dass Samsung KI-Tricks einsetzt, um Bilder des Mondes zu fälschen, ähnlich wie es Huawei einst mit dem P30 Pro gemacht hat.
Es wurde behauptet, dass Samsung eine Textur des Mondes auf alles klatscht, was ihm ähnelt. Also beschloss Raymond Wong von InputMag, diese Behauptungen zu untersuchen, indem er mit Experten sprach und die Bilder des Mondes verglich, die mit dem Galaxy S21 Ultra und einem 4.800 Dollar Kamera-Rig aufgenommen wurden. Er sprach außerdem mit einigen Tech-Reviewern, darunter Michael Fisher (alias MrMobile), Danny Winget, Dave Lee (Dave2D), Max Weinbach und Brian Tong.
Dave Lee meinte, dass die Bilder gefälscht oder zumindest optisch über die Realität hinaus verbessert sein könnten. Er sagte: „Ich denke, wenn es eine Fälschung ist, dann machen sie etwas höherwertiges als Huawei.“ Michael Fisher versuchte, das Galaxy S21 Ultra so auszutricksen, dass er einen Golfball vor einem schwarzen Hintergrund für den Mond hielt und überprüfte, ob das Telefon darüber Mondtexturen hinzufügt. Wong versuchte dasselbe mit einer Knoblauchzehe und einer 100x-Aufnahme. Das Samsung Galaxy S21 Ultra verwandelte diese Objekte jedoch nicht durch Hinzufügen von Texturen in einen Mond.
Max Weinbach versuchte, die Kamera-APK des Galaxy S21 Ultra zu durchsuchen, um zu sehen, ob sie Texturen des Mondes enthält, aber es tauchte nichts auf. Brian Tong sagte: „Ich glaube nicht, dass das S21 Ultra Texturen erfindet, die es über den Mond hinzufügt. Das Hinzufügen von Texturen scheint viel zu aggressiv zu sein. Ich könnte verstehen, dass die KI vielleicht bis zu einem gewissen Grad die Lücken füllt.“
Nachdem er gemischte Meinungen von den Experten erhalten hatte, dachte sich Wong, dass der einzige Weg, um zu beweisen, was los ist, der Vergleich des Galaxy S21 Ultra mit einer spiegellosen Kamera und einem Weitwinkel-Zoomobjektiv ist. Er nahm ein Bild des Mondes mit der Sony ASR III auf, an der ein 200-600 mm-Objektiv im Wert von 2.000 Dollar angebracht war. Die gemusterten Linien und Texturen deckten sich mit den Aufnahmen der beiden Geräte. Und selbst nach der Bereinigung des Bildes der spiegellosen Kamera und der anschließenden Schärfung in Adobe Lightroom fiel das Bild des Galaxy S21 Ultra besser aus.
Am Ende war bewiesen, dass Samsung die Mondfotos nicht fälscht, sondern dass im Hintergrund eine Menge Software-Bearbeitung stattfand. Tatsächlich schoss das Galaxy S21 Ultra bessere Bilder vom Mond als die spiegellose Kamera von Sony, die dreimal so viel kostet wie das Smartphone.
Quelle(n):
InputMag
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!