FCC arbeitet daran, Huawei- und ZTE-Ausrüstung vollständig aus den Netzwerken in den USA zu entfernen

Huawei Logo

Huawei wird von der US-Regierung bereits seit einigen Jahren als eine nationale Sicherheitsbedrohung betrachtet. Folglich hat die FCC im Jahr 2019 Unternehmen wegen des Vorwurfs der Spionage offiziell verboten, Subventionen für den Kauf von Huawei- oder ZTE-Netzwerkausrüstung zu verwenden.

Wie nun Engadget berichtet, hat die Behörde ein Berichtsportal eröffnet, um Daten von den Spediteuren bezüglich ihrer Nutzung von Huawei- und ZTE-Netzwerkausrüstung zu sammeln. Dies wurde eingerichtet, damit die Agentur ein realistisches Rückerstattungsprogramm erstellen kann.

Huawei Logo
Huawei Logo (Quelle: Huawei)

Das Geld, das sie bereitstellen wird, wird an die Netzwerkanbieter, insbesondere an kleine ländliche Carrier, gezahlt, um den Austausch ihrer bestehenden Huawei- oder ZTE-Netzwerkausrüstung zu erleichtern. Laut dem FCC-Vorsitzenden Ajit Pai könnten die beiden Unternehmen in diesem Frühjahr endgültig in den USA verboten werden.

Die Datenerhebung bei den Spediteuren wird dazu beitragen, die Bereiche zu identifizieren, in denen Huawei- und ZTE-Ausrüstungen und -Dienste am meisten genutzt werden, und zu ermitteln, wie man bei deren Beseitigung vorgehen kann.

ZTE Logo
ZTE Logo (Quelle: ZTE)

Zu den weiteren von der FCC gesammelten Informationen gehören Daten zu den Kosten für den Kauf, die Installation und den Austausch von Netzwerkausrüstung sowie die Art der Ausrüstung und der Dienstleistungen, die von den Netzbetreibern verwendet werden.

Die Frist für die Einreichung der angeforderten Informationen ist der 22. April.

Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!

Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert