Final Fantasy XVI Verkäufe bleiben hinter Erwartungen zurück
Final Fantasy XVI ist ein großer Erfolg für Square Enix, aber nicht so groß wie erhofft. Das Spiel hat in der ersten Woche drei Millionen Exemplare verkauft, aber die operativen Gewinne sind um 79 Prozent gesunken.
Es gibt mehrere Gründe für diese Entwicklung. Erstens war die Entwicklung von Final Fantasy XVI sehr teuer. Zweitens ist die PS5 noch nicht so weit verbreitet wie erwartet. Drittens hat sich Square Enix entschieden, Final Fantasy XVI als Exklusivtitel für die PS5 herauszubringen.
Analysten glauben, dass Square Enix mit der Exklusivität von Final Fantasy XVI einen Fehler gemacht hat. Ein Cross-Plattformrelease hätte die Verkaufszahlen deutlich verbessert.
Square Enix hat bereits Konsequenzen aus dem Misserfolg von Final Fantasy XVI gezogen. Das Unternehmen hat angekündigt, dass Final Fantasy XIV auf die Xbox Series kommen wird. Außerdem hat Square Enix eine langfristige Partnerschaft mit Microsoft geschlossen.
Quelle(n):
Shock²
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!