Fingerabdruckregistrierung beim Galaxy Z Fold 6: Samsung überspringt den Schritt standardmäßig

Biometrie spielt eine zentrale Rolle in modernen Smartphones und wird üblicherweise während der Ersteinrichtung aktiviert. Samsung hat jedoch kürzlich diese Praxis bei einigen Galaxy-Modellen, einschließlich des neuen Galaxy Z Fold 6, stillschweigend geändert.
Normalerweise führt der Samsung-Einrichtungsprozess in One UI durch die Kontoanmeldung, Netzwerkeinstellungen, Sicherheitseinstellungen und die Registrierung des Fingerabdrucks. Dieser Schritt scheint jedoch bei neueren Samsung-Geräten nicht mehr standardmäßig zu erfolgen.
Dies wurde von mehreren Nutzern bei der Einrichtung des Galaxy Z Fold 6 festgestellt. Auch bei anderen Modellen wie dem Galaxy S24 Ultra scheint das Problem aufzutreten.
Manuelle Registrierung weiterhin möglich
Die Registrierung eines Fingerabdrucks ist zwar immer noch möglich, indem man nach Abschluss der Ersteinrichtung in das Einstellungsmenü geht. Dennoch ist es ungewöhnlich, dass dieser wichtige Sicherheitsschritt während des Setups nicht standardmäßig angeboten wird.
Es ist unklar, ob es sich um einen beabsichtigten Designwechsel von Samsung handelt oder um einen Fehler in One UI 6.1. Da das Problem bei verschiedenen Modellen und Benutzern auftritt, liegt letztere Vermutung nahe.
Quelle(n):
9to5Google
Links mit einem * sind Partner-Links. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Danke für eure Unterstützung!
Um über alle News auf dem Laufenden zu bleiben, folge mir auf Google News oder Telegram, WhatsApp, Mastodon, Threads, Bluesky oder auf Facebook oder abonniere meinen RSS-Feed!